Das Jahr 1990 begann für die Bamberger Puppenspieler mit dem bisher einzigen „Auslandsauftritt“ ihrer Chronik. Wenige Monate nach Grenzöffnung zur damaligen DDR wurde der Bamberger Kasperl zum ersten Mal in Thüringen engagiert und trat an zwei Tagen in vier verschiedenen Orten auf. In den kommenden Jahren wurde vor allem Thüringen zu einem regelmäßigen Auftrittsgebiet für die Bamberger Puppenbühne. Engagements bis Berlin folgten.

Der Bayerische Rundfunk

Seit 1990 gehört auch der Bayerische Rundfunk zu den festen Auftraggebern und Medienpartnern der Puppenbühne. Neben unzähligen Fernseh- und Rundfunkberichten beeindruckt vor allem die langjährige, inzwischen über 15 Jahre anhaltende Zusammenarbeit bei Sommerfesten des Bayerischen Rundfunks sowohl im Studio Franken als auch im Olympiapark München. Die Krönung der Zusammenarbeit folgte 1996. Die Bamberger Puppenspielerfamilie wurde für die Auftaktsendungen des Kinderprogramms „Schlawinerplatz“ ausgewählt, in der in einer Sendereihe Puppenspieler und –bühnen vorgestellt werden sollten. Noch während der Dreharbeiten für die im Herbst 1996 ausgestrahlten Sendungen wurden der Bamberger Kasperl und die Puppenbühne Herrnleben für die Medientage 1996 und 1997 in München engagiert.

Antenne Bayern und die AOK Bayern

Das Aufsehen in Presse, Funk und Fernsehen war riesig. Und so war es auch ein glücklicher Umstand, dass der junge Privatradiosender Antenne Bayern sein jährliches Sommerfest nach Bamberg legte und der Bamberger Kasperl für das Kinderland im Bamberger Stadion engagiert wurde. Viktor Worms entdeckte die Puppenspieler im Kinderland und versprach noch während des Sommerfests weitere intensive Zusammenarbeit. Die Sommerferientournee für Antenne Bayern und Kulmbacher Reichelbräu folgten, ebenso wie weitere Antenne Bayern Sommerfeste. Doch gekrönt wurde die Zusammenarbeit durch das Engagement der Herrnlebens für eine Sommerferientournee. Was 1993 als Pilotprojekt startete, entwickelte sich in den darauffolgenden Jahren bis 1997 zu einem sehr erfolgreichen Tournee-Konzept. In Zusammenarbeit und mit der Unterstützung der AOK Bayern, Fernsehkoch Armin Rossmeier, der als Experte für gesunde Ernährung mit vor Ort war, und Antenne Bayern als Medienpartner wurden in den siebenwöchigen Sommerferien die sieben Regierungsbezirke besucht und Stücke des Bamberger Kasperls zur gesunden Ernährung gezeigt. Fünf Jahre lang und an 35 Aufführungsorten sahen rund 30.000 Kinder und Erwachsene die Stücke zur gesunden Ernährung und zur Suchtprävention, ohne natürlich den Sommerferienspaß für die Kinder außer Acht zu lassen. Unterstützt wurde der Bamberger Kasperl außerdem vom Drachenmädchen Jolinchen, dem Maskottchen der AOK, das eigens für diese Tourneen von Elisabeth Herrnleben als Handpuppe entworfen und gefertigt wurde.

Umweltschutz und gesunde Ernährung

Wolfgang und Elisabeth Herrnleben entwickelten bereits zu Beginn der 90er-Jahre zusammen mit dem Umweltamt Kurzabenteuer mit dem Bamberger Kasperl rund um die Themen Umweltschutz, Mülltrennung und Stromsparen. Mit diesen Stücken tourten die Puppenspieler durch die Schulen und Kindergärten Nordbayerns. Ergänzend dazu wurde noch eine Hörspielkassette mit 10 Umweltgeschichten des Bamberger Kasperls veröffentlicht. Mit von der Partie war meistens auch der gute Umweltgnom Fredy, der die Inhalte thematisch vertiefte.

TRUDI, italienische Markenplüschtiere

Eine französische Agentur engagiert im Auftrag des Markenplüschtierherstellers TRUDI aus Italien die Bamberger Puppenspielerfamilie Herrnleben, um auf der internationalen Spielwarenmesse 1999 in Nürnberg die neue Plüschtierkollektion zu präsentieren. Zwar als einzige Aufführung ohne den Bamberger Kasperl, aber mit eigens zu Handpuppen umgebauten Plüschfiguren, einer Bühne im Corporate Design von TRUDI und mit 5 extra verfassten Stücken rund um den weißen Hasen Virgilio aus der neuen Morbidoni-Kollektion, erweckten der damals 16-jährige Florian Herrnleben als Hase Virgilio und seine Familie die kuschligen Plüschfiguren eindrucksvoll zum Leben.