Seit 1972 war er Darsteller des Bamberger Kasperls. Er lernte bei seinem Großvater Hans und seiner Großmutter Ottilie, den Bühnengründern, im Deutschen Institut für Puppentheater in Bochum sowie bei Rolf Trexler (Figurenkabarett in Rothenburg o.d.T.) das Puppenspiel. 1993 wechselte er ins Profilager der Puppenspieler. Zusammen mit seiner Frau Elisabeth schrieb er insgesamt über 800 Gute-Nacht-Geschichten, Abenteuer und Märchen mit dem Bamberger Kasperl. Im Jahr 2006 gründete der Wahl-Partenkirchner auch die Partenkirchner Puppenbühne mit dem Partenkirchner Kasperl und erreichte sehr schnell Bekanntheit im Oberbayerischen Garmisch-Partenkirchen. Nach dem Tod von Elisabeth Herrnleben lebte er zurückgezogen in seiner Oberbayerischen Wahlheimat, wo er nach langer, schwerer Krankheit 2019 verstarb.